Bündnis 90 - Die Grünen Ortverband Kempen - aktuelle Lokalpolitik aus Kempen, Kreis Viersen und NRW Nordrhein Westfalen

mobirise.com
  • gruenfuerkempen2000

ORTSVERBAND KEMPEN
Das Parteibüro befindet sich in 47906 Kempen - Peterstraße 16
Wir haben jeden Mittwoch ab 19:30 geöffnet

(in den Ferien geschlossen!)

Antrag auf Erwerb der Kurkölnischen Landesburg Kempen vom Kreis Viersen
erstellt von Joachim Straeten - Fraktionsvorsitzender
01.10.2018     Klicks:36     A+ | a-
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Rübo,
die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt zur nächsten Sitzung des Rates am 06.02.2018 folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt:
1. die Kurkölnische Landesburg Kempen als Eigentümerin vom Kreis Viersen zu übernehmen sowie
2. die Kurkölnische Landesburg zu einer öffentlichen Bildungs-, Tagungs- und Kulturstätte zu entwickeln, unter Umständen auch unter Einbeziehung eines Immobilieninvestors

Begründung:
Der Kreis Viersen wird gegen Ende 2020 das Kreisarchiv aus der Burg in Kempen abziehen und das Kreisarchiv in einem Neubau in Viersen-Dülken einrichten. In der Folge wurden bereits im Frühjahr 2015 erste Schritte im Rahmen einer Studentenwerkstatt zur Zukunft bzw. Umnutzung der Burg unternommen. Darüber hinaus liegen aktuell mehrere Machbarkeitsstudien (veranlasst durch den Kreis Viersen bzw. die Stadt Kempen) vor, die die Risiken und Chancen einer Nutzung der Burg untersucht haben.

Als Eigentümerin haben wir eine höhere Einflussmöglichkeit bei der Gestaltung der Nutzung der Burg. Aktuell hält der Kreis Viersen die Fäden in der Hand – und damit sind unsere Einwirkungsmöglichkeiten begrenzt.

Die Einbeziehung eines Immobilieninvestors bleibt davon unbenommen.

gez.
Joachim Straeten