Web Maker
Bündnis 90 - Die Grünen Ortverband Kempen - aktuelle Lokalpolitik aus Kempen, Kreis Viersen und NRW Nordrhein Westfalen
  • gruenfuerkempen2000


ORTSVERBAND KEMPEN            
Das Parteibüro befindet sich in 47906 Kempen - Peterstraße 16
Wir haben jeden Mittwoch ab 19:30 geöffnet

(in den Ferien geschlossen!)

Klausurtagung der Grünen Fraktion im Rat der Stadt Kempen
erstellt von Monika Schütz-Madré
24.10.2012     Klicks:587     A+ | a-
Die Fraktion Bündnis '90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Kempen hat sich am 13.10.2012 in einem Fraktionsseminar mit den "Handlungsmöglichkeiten für Verwaltungsspitze und Kommunalpolitikerinnen zum kommunalen Klimaschutz" beschäftigt.

Der Referent, Gerhard Joksch war lange Jahre Stadtbaurat und wusste bestens aus der Praxis zu berichten. Er stellte zunächst die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für den städtischen Klimaschutz vor und kam dann zu den Teilkonzepten beispielsweise im Bereich der Energiewirtschaft, der Gebäudewirtschaft oder der Stadtplanung.

Die Grüne Fraktion wurde nochmals in Ihrem Ansatz bestärkt, das zunächst ein Gesamtkonzept für alle städtischen Bereiche (Privathaushalte, Gewerbe, Kommune und Verkehr) erstellt werden muss und daraus Ziele für die Stadt und die Teilbereiche abgeleitet werden.

Die Politik hat die Verantwortung für die gesamte Stadt und nicht nur für die städtischen Liegenschaften, auch wenn diese im unmittelbaren Zugriff liegen. Für die Fraktionsarbeit gab es viele konstruktive Ideen, die nun schrittweise verfolgt werden sollen.

ARCHIV  ANTRÄGE

ARCHIV PRESSE

ARCHIV AKTUELLES

AKTUELLE TERMINE