Site Builder
Bündnis 90 - Die Grünen Ortverband Kempen - aktuelle Lokalpolitik aus Kempen, Kreis Viersen und NRW Nordrhein Westfalen
  • gruenfuerkempen2000


ORTSVERBAND KEMPEN            
Das Parteibüro befindet sich in 47906 Kempen - Peterstraße 19
Wir haben jeden Mittwoch ab 19:30 geöffnet

(in den Ferien geschlossen!)

Steckenpferdverleihung 2014
erstellt von Monika Schütz-Madré
01.04.2014     Klicks:700     A+ | a-
Unser Steckenpferd, der Preis, der von den Grünen Kempen nun schon zum 11. Mal ausgelobt wird und mit 250 Euro dotiert ist,  ehrt besonderes ehrenamtliches, bürgerschaftliches Engagement und geht in diesem Jahr an die Hospizinitiative Viersen Ortsgruppe Kempen.

Begrüßt wurden die Gäste der Hospizgruppe sowie die PreisträgerInnen der letzten 10 Jahre durch unseren Bürgermeisterkandidaten Joachim Straeten am Sonntag 30.04. wie immer im Ela. Die Laudatio hielt die Steckenpferdbeauftragte der Grünen OV Kempen Alexa Bernhards – Niermann.

Zitate aus der Laudatio
„Schwerkranke und Sterbende begleiten! Trauernden beistehen! Im Dienste der Menschlichkeit handeln!
Der von ehrenamtlicher Arbeit getragene ambulante Hospizdienst ist in allen Gemeinden des Kreises Viersen, mit Ausnahme der Gemeinde Grefrath, tätig und begleitet schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige Zuhause, in Altenwohn – und Pflegeheimen, in Krankenhäusern , auf Palliativstationen und in stationären Hospizen.

Mit persönlichem Engagement und Kompetenz bietet die Hospizinitiative seit 1993 ihre ehrenamtliche Unterstützung an. Die geschulten (die Ausbildung umfasst 120 Stunden) und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich dafür ein, dass Menschen in vertrauter Umgebung in Würde und bestmöglich versorgt die letzte Lebensphase verbringen können.
Angehörige erhalten Unterstützung und Zuspruch durch Gespräche; auch in der Zeit der Trauer.
„Das Leben ist endlich – darum nehmen wir uns Zeit für den Menschen und die Angehörigen in dieser unwiederbringlichen letzten Lebensphase.“ (Zitat aus der Homepage der Hospizgruppe)

ARCHIV  ANTRÄGE

ARCHIV PRESSE

ARCHIV AKTUELLES

AKTUELLE TERMINE