Site Builder
Bündnis 90 - Die Grünen Ortverband Kempen - aktuelle Lokalpolitik aus Kempen, Kreis Viersen und NRW Nordrhein Westfalen
  • gruenfuerkempen2000


ORTSVERBAND KEMPEN            
Das Parteibüro befindet sich in 47906 Kempen - Peterstraße 16
Wir haben jeden Mittwoch ab 19:30 geöffnet

(in den Ferien geschlossen!)

Die Grünen zu Besuch bei der Kempener Tafel
erstellt von Monika Schütz-Madré
24.10.2014     Klicks:988     A+ | a-
Am Freitag, 24.10.2014 besuchte die Grüne Fraktion die Tafel Kempen.
Wir wurden von Herrn Wrede und seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer freundlich empfangen und bekamen einen guten Einblick in die Arbeit und in die Notwendigkeit der Einrichtung. Gegründet wurde die Tafel 2001 von der Martinus Hilfe. Zu der Zeit hatte sie noch ihren Sitz in der Orsay Str. unter Leitung von Herrn Sandmann, der im letzten Jahr verstorben ist. 2011 musste ein neuer Platz für die Tafel gefunden werden, weil an das Orsay Str. der Klosterhof gebaut wurde. Heute ist die Tafel unter der Leitung von Herrn Bruno Wrede an der MühlhauserStr. 111 zu finden. Auf gut 200 qm werden zu den Öffnungszeiten wöchentlich ca. 250 Menschen mit Berechtigungsschein für kleines Geld mit Lebensmittel, Kleidung und Haushaltsgegenständen versorgt. Die Tafel wird ausschließlich von Spenden finanziert. 35 Mitarbeiter*innen leisten dort ehrenamtliche Arbeit.

Die Ratsfrauen Monika Schütz-Madré und Nicole Neuhaus hatten die Möglichkeit, an diesem Tag bei der Lebensmittelausgabe und der Kleiderausgabe mitarbeiten zu können und stellten schnell fest, dass ehrenamtliches Engagement das Herz der Tafel ist. In Deutschland gibt es Lebensmittel und Kleidung im Überfluss – und dennoch herrscht bei vielen Menschen Mangel. Armutsuntersuchungen und Sozialberichte zeigen, dass immer mehr Menschen in unserem Land in sozialen Notlagen sind.

Besonders betroffen sind oft alleinerziehende Mütter und Väter, kinderreiche Familien, alte Menschen mit geringer Rente, Menschen ohne Erwerbstätigkeit und ausländische Mitbürger*innen. Auch in Kempen! Eine neue Aktion, bei der Kinder bis zum 14 Lebensjahr bei der Tafel ein kleines Päckchen zum Geburtstag geschenkt bekommen, bestehend aus ca. 16 Teilen. Süßigkeiten, Getränke und Dekomaterial, ermöglicht es vielen Familien Kindergeburtstag zu feiern.
Schon 2006 haben die Grünen Kempen mit ihrem Ehrenamtspreis, das Steckenpferd, die Tafel geehrt.

Davon, wie wichtig und notwendig die Tafel auch in Kempen ist, konnten wir uns wieder überzeugen.
Wir bedanken uns bei Herrn Wrede und seinen Mitarbeiter*innen für ihr Engagement.

ARCHIV  ANTRÄGE

ARCHIV PRESSE

ARCHIV AKTUELLES

AKTUELLE TERMINE