Mobirise Web Builder
Bündnis 90 - Die Grünen Ortverband Kempen - aktuelle Lokalpolitik aus Kempen, Kreis Viersen und NRW Nordrhein Westfalen
  • gruenfuerkempen2000


ORTSVERBAND KEMPEN            
Das Parteibüro befindet sich in 47906 Kempen - Peterstraße 16
Wir haben jeden Mittwoch ab 19:30 geöffnet

(in den Ferien geschlossen!)

Barrierefreie Gesamtschule Kempen
erstellt von Monika Schütz-Madré
21.12.2015     Klicks:865     A+ | a-
- dank eines Antrags der Fraktion B´90/Die Grünen in Kempen seit 17.12.2015 auf dem Weg zur Umsetzung -
Wir freuen uns, dass in der letzten Ratssitzung des Jahres 2015 unser Antrag auf eine barrierefreie Gesamtschule von allen Parteien positiv unterstützt wird. Noch in 2012 wurde unsere Forderung von den Mehrheitsfraktionen abgelehnt, mit der Begründung, dass es z. Zt. keine Schüler*innen mit entsprechenden körperlichen Einschränkungen gibt.

Die Versäumnisse der Vergangenheit haben Verwaltung und Teile der Politik jedoch schnell eingeholt, denn zum Schuljahresbeginn 2016/17 möchte ein Schüler, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, an der Gesamtschule aufgenommen werden. Da die Verwaltung und auch die Mehrheitsfraktionen die Devise vertreten, dass alle Kempener Kinder einen Platz in der „Schulstadt Kempen“ erhalten müssen, haben die Grünen per Antrag gefordert, dass sofort mit einer externen Planung und Umsetzung zu einer barrierefreien Gesamtschule begonnen werden muss. Ziel muss sein, dass die erforderlichen Maßnahmen bis zum Schuljahresbeginn 2016/17 abgeschlossen sind.

Eine barrierefreie Schule muss eine Selbstverständlichkeit sein, auch ohne die UN Behindertenrechtskonvention, die die gesellschaftliche Teilhabe als ein Menschenrecht einfordert, das ohne Einschränkungen auch für Menschen mit Behinderung gilt.

ARCHIV  ANTRÄGE

ARCHIV PRESSE

ARCHIV AKTUELLES

AKTUELLE TERMINE