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Bündnis 90 - Die Grünen Ortverband Kempen - aktuelle Lokalpolitik aus Kempen, Kreis Viersen und NRW Nordrhein Westfalen
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Der GRÜNE Online-Check 2016
erstellt von Monika Schütz-Madré
28.03.2016     Klicks:737     A+ | a-
Wir GRÜNE wollen, dass alle Menschen die Möglichkeiten der Digitalisierung für mehr Bürgerservice, mehr Beteiligung und mehr Transparenz nutzen können. Deshalb benennen wir mit unserem Online-Check die digitalen Vorreiter und zeigen, was im Bereich Open- und E-Government in den Kommunen schon heute geht.    
                                                                                                                  
Bewertet wurden für alle 396 kommunalen Internetseiten die drei wichtigsten Aspekte von Bürgerservice, Transparenz und Beteiligung im Internet:
1.
E-Government: Welche Angebote gibt es, um Verwaltungsvorgänge online und dadurch schnell und unkompliziert von zu Hause ohne den Mehraufwand eines Besuchs bei der Stadtverwaltung zu erledigen? Ein Beispiel ist die Online-Reservierung für das Wunsch-Kennzeichen bei der Kfz-Zulassung.
 
2.
Open Government: Wie werden die Bürgerinnen und Bürger bei Entscheidungsprozessen eingebunden? Wie können sie ihre Stadt mitgestalten? Ein gutes Beispiel ist das „Anliegenmanagement“, (Mängelmelder) bei dem etwa defekte Straßenlaternen, Schäden auf Spielplätzen u.v.m. an die Verwaltung gemeldet werden können
 
3.
Open Data: Wie transparent sind die Rathäuser? Welche Daten und Informationen werden proaktiv von den Verwaltungen im Internet zur Verfügung gestellt? Ein gutes Beispiel ist das Open Data-Portal der Stadt Moers, in dem sämtliche Informationen bereitgestellt werden – von Ratsvorlagen bis zur nächsten Straßenbau-Maßnahme.
 
Kempen 2014 noch auf Platz 117, verschlechtert bis 2016 auf Platz 160.  
Ein Hinweis darauf, dass viele andere Kommunen bedeutend mehr für Bürgerservice, Bürgerbeteiligung und Transparenz getan haben, Kempen hat mit Platz 160 großen Nachholbedarf!
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