Web Site Builder
Bündnis 90 - Die Grünen Ortverband Kempen - aktuelle Lokalpolitik aus Kempen, Kreis Viersen und NRW Nordrhein Westfalen
  • gruenfuerkempen2000


ORTSVERBAND KEMPEN            
Das Parteibüro befindet sich in 47906 Kempen - Peterstraße 19
Wir haben jeden Mittwoch ab 19:30 geöffnet

(in den Ferien geschlossen!)

Barrierefreiheit an weiterführenden Schulen
erstellt von Monika Schütz-Madré
18.10.2012     Klicks:669     A+ | a-
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Rübo,

die Fraktion Bündnis90/Die Grünen stellt zur nächstes Sitzung des Schulausschusses am 12.11.2012 folgenden Antrag:

a)
Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten zu ermitteln, um eine der weiterführenden Schulen in Kempen barrierefrei zu gestalten. Darüber hinaus bitten wir um Überprüfung nach Fördergeldern durch das Land NRW, den LVR, evtl. der Lebendhilfe und darüber hinaus gehende Möglichkeiten.

b)
Wie stellt die Stadt Kempen in diesem Zusammenhang sicher, dass Kempener Schülerinnen und Schüler jeden Abschluss an einer weiterführenden Schule erreichen können?

Begründung
“Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.”
Grundgesetz, Artikel 3 Abs. 3
Das Thema Inklusion rückt immer mehr in den Focus und wir können und dürfen es uns nicht mehr leisten, die Anforderungen die auf uns durch die Umsetzung der UN Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung zukommen, noch länger unbeachtet lassen.
Dazu gehört für die Fraktion von Bündnis ´90/Die Grünen auch, dass wenigstens eine der weiterführenden Schulen in Kempen barierefrei ausgebaut werden muss!
Es kann und darf nicht sein, dass Kempener SchülerInnen mit einer körperlichen Behinderung abgewiesen werden müssen, weil es keine Möglichkeit gibt, z.B. mit einem Rollstuhl in ein Schulgebäude oder Klassenzimmer bzw. einen Fachraum zu kommen.

ARCHIV  ANTRÄGE

ARCHIV PRESSE

ARCHIV AKTUELLES

AKTUELLE TERMINE