Web Site Builder
Bündnis 90 - Die Grünen Ortverband Kempen - aktuelle Lokalpolitik aus Kempen, Kreis Viersen und NRW Nordrhein Westfalen
  • gruenfuerkempen2000


ORTSVERBAND KEMPEN            
Das Parteibüro befindet sich in 47906 Kempen - Peterstraße 19
Wir haben jeden Mittwoch ab 19:30 geöffnet

(in den Ferien geschlossen!)

Sachstandsbericht zum “Netzwerk gegen Kinderarmut” (KK)
erstellt von Joachim Straeten - Fraktionsvorsitzender
19.10.2012     Klicks:942     A+ | a-
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Rübo,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt zur nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschussses am 22.11.2012 einen schriftlichen Sachstandsbericht zum “Netzwerk gegen Kinderarmut”, der im Ausschuss vorgestellt wird.

Begründung:

Die Stadt Kempen hatte sich beim LVR, um das Projekt “Netzwerk gegen Kinderarmut” das mit 32.000 Euro aus externen Stiftungsgeldern finanziert wird, beworben und im Juli 2011 den Zuwendungsbescheid erhalten.
Im September 2011 wurde im Jugendhilfeausschuss das Projekt vorgestellt, anschließend auch im Haupt- und Finanzausschuss, sowie im Rat.
Im Januar 2012 wurde zu einer großen Auftaktveranstaltung mit Vertretern der Stadt/Jugendamt, Schulen, Kirchen, Vereinen, Parteien und Polizei eingeladen.
Es wurde noch mal deutlich gemacht, dass das Aufwachsen in Armut ein zentrales Entwicklungsrisiko für Kinder darstellt.
Sie haben schlechtere Aussichten auf gute Bildungsabschlüsse, weniger Teilhabe am kulturellen Leben oder auch ein höheres Risiko, krank zu werden.
Allen Anwesenden bei der Auftaktveranstaltung war bewußt: “Auch in Kempen gibt es Kinderarmut, was auch durch den Sozialbericht belegt wird!”
Die Förderung ist gestaffelt und beträgt 14.000 Euro im ersten Jahr, 10.000 Euro im zweiten Jahr und 8.000 Euro im dritten Jahr, der Eigenanteil der Stadt steigt von Jahr zu Jahr.

ARCHIV  ANTRÄGE

ARCHIV PRESSE

ARCHIV AKTUELLES

AKTUELLE TERMINE