Mobirise Web Site Generator
Bündnis 90 - Die Grünen Ortverband Kempen - aktuelle Lokalpolitik aus Kempen, Kreis Viersen und NRW Nordrhein Westfalen
  • gruenfuerkempen2000


ORTSVERBAND KEMPEN            
Das Parteibüro befindet sich in 47906 Kempen - Peterstraße 19
Wir haben jeden Mittwoch ab 19:30 geöffnet

(in den Ferien geschlossen!)

Anfrage: Verpflichtender Religionsunterricht an den kath. Grundschulen
erstellt von Joachim Straeten - Fraktionsvorsitzender
17.10.2016     Klicks:445     A+ | a-
Sehr geehrter Herr Rübo,
die Fraktion Bündnis90/Die Grünen stellt zur nächsten Sitzung des Schulausschusses am 22.11.2016 folgende Anfrage:

Ist es richtig, dass Eltern die ihre Kinder an den beiden katholischen Grundschulen in Kempen anmelden, verpflichtet werden, ein Formular zu unterschreiben, dass ihre Kinder am kath. Religionsunterricht und an Kirchbesuchen teilnehmen müssen? Auch dann, wenn sie aus  einer atheistischen Familie oder einer anderen Religionsgemeinschaft kommen?

Begründung:
In den letzten Tagen haben uns einige ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Flüchtlingshilfe angesprochen und uns berichtet, dass das der Fall sei. Des Weiteren wurde uns berichtet, dass Kinder aus atheistischen Familien, die verpflichtend am Religionsunterricht teilnehmen, Gebete mit sprechen und sich auch bekreuzigen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Gez.
Joachim Straeten
Fraktionsvorsitzender

Monika Schütz-Madré
Stadtverordnete

ARCHIV  ANTRÄGE

ARCHIV PRESSE

ARCHIV AKTUELLES

AKTUELLE TERMINE