Mobirise
Bündnis 90 - Die Grünen Ortverband Kempen - aktuelle Lokalpolitik aus Kempen, Kreis Viersen und NRW Nordrhein Westfalen
  • gruenfuerkempen2000


ORTSVERBAND KEMPEN            
Das Parteibüro befindet sich in 47906 Kempen - Peterstraße 19
Wir haben jeden Mittwoch ab 19:30 geöffnet

(in den Ferien geschlossen!)

Kempen: Vom Weißen Haus zum Buttermarkt Der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir war zu Gast in Kempen
erstellt von Westdeutsche Zeitung
05.05.2010     Klicks:491     A+ | a-
Kempen. Vor ein paar Tagen noch das Weiße Haus in Washington – am Freitag der Kempener Buttermarkt. So ist das eben in Zeiten des Wahlkampfes, auch für den Bundesvorsitzenden der Grünen, Cem Özdemir: „Ich war mit einer Delegation auf Einladung von Barack Obama in den USA. Wir hatten einen guten Austausch mit dem Präsidenten.“
Auf dem Buttermarkt kämpfte er am Freitagmorgen um Stimmen für die Grünen bei der Landtagswahl am 9. Mai. Gemeinsam mit den Kempener Ratsmitgliedern warb er bei den Bürgen für die Politik seiner Partei.

Cem Özdemir (M.) besuchte am Freitag den Buttermarkt – hier im
Gespräch mit dem Kempener Ratsherrn Michael Rumphorst (l.).
Foto: Westdeutsche Zeitung


„Die Chance ist da, dass Schwarz-Gelb in NRW abgewählt wird. Und das muss auch passieren, denn CDU und FDP betreiben eine feindliche Politik gegenüber den Kommunen“, sagte Özdemir. Auf deren Rücken werde die schwierige Finanzlage ausgetragen. „Und jetzt sollen auch Steuern gesenkt werden, damit die Kommunen noch mehr belastet werden. Nicht mit uns.“

Probleme, die den Kempener Grünen bekannt sind. Schließlich befinden sie sich mit den anderen Fraktionen mitten in den Etatberatungen – es drückt ein 8,2-Millionenloch im Haushalt.

Nachdem Özdemir am Stand der Grünen seine Meinung geäußert hatte, machte er noch einen Bummel über den Wochenmarkt. Und dann durfte sich der Bundespolitiker noch ins Goldene Buch der Stadt Kempen eintragen. CDU-Bürgermeister Volker Rübo empfing Özdemir im Rathaus. Da durfte die Presse aber nicht mehr dabei sein.

ARCHIV  ANTRÄGE

ARCHIV PRESSE

ARCHIV AKTUELLES

AKTUELLE TERMINE