mobirise.com
Bündnis 90 - Die Grünen Ortverband Kempen - aktuelle Lokalpolitik aus Kempen, Kreis Viersen und NRW Nordrhein Westfalen
  • gruenfuerkempen2000


ORTSVERBAND KEMPEN            
Das Parteibüro befindet sich in 47906 Kempen - Peterstraße 19
Wir haben jeden Mittwoch ab 19:30 geöffnet

(in den Ferien geschlossen!)

Schulausschuss beschließt Fröbel-Aus
erstellt von Rheinische Post
28.08.2012     Klicks:752     A+ | a-
Stadt Kempen (RP). Der Kempener Schulausschuss hat gestern Abend mit der Mehrheit von CDU und FDP (neun Stimmen – gegen sechs Stimmen von SPD, Grünen und Freien Wählern) beschlossen, dass die Friedrich-Fröbel-Grundschule im Kempener Norden zum 31. Juli 2013 aufgelöst wird.

CDU und FDP folgten mit ihrem Votum dem Vorschlag der Stadtverwaltung. Der Beschluss muss zwar noch vom Stadtrat in dessen Sitzung am 20. September bestätigt werden. Doch das gilt angesichts der Mehrheitsverhältnisse im Rat als Formsache.

Zuvor hatten Vertreter aller Parteien – teilweise unter dem Beifall der zahlreich erschienenen Eltern von Friedrich-Fröbel-Schule und Astrid-Lindgren-Schule – die Positionen ausgetauscht, die bereits bei der Schulausschuss-Sitzung am 15. Juni vertreten worden waren.

SPD, Grüne und Freie Wähler wollten die Eltern über die künftige Grundschule im Kempener Norden abstimmen lassen. Sie sprachen sich dafür aus, sowohl Fröbel- als auch Lindgren-Schule formell auflösen und dann die betroffenen Eltern über eine neue Grundschulform für den Kempener Norden entscheiden zu lassen.

Eltern, die ihre Kinder auf die katholische Lindgren-Schule schicken, befürchten indes, dass bei einem solchen Verfahren für die Bekenntnisschule zu wenig Stimmen zusammenkämen. Erforderlich wären mindestens 225 Stimmen. Eine Dependance-Lösung mit der Regenbogenschule war von der dortigen Schulkonferenz abgelehnt worden.

Nach dem gestrigen Beschluss sind die i-Dötzchen, die am vergangenen Donnerstag in der Fröbel-Schule angefangen haben, dort die letzten Schulanfänger. Ab dem kommenden Schuljahr 2013/2014 beginnt die Abwicklung. Die Verwaltung verspricht, die besonderen pädagogischen Werte der Fröbelschule auch nach deren Ende im Juli 2016 zu erhalten.

ARCHIV  ANTRÄGE

ARCHIV PRESSE

ARCHIV AKTUELLES

AKTUELLE TERMINE