Ein Baum, der mit unseren Kindern groß wird

Ein Baum, der mit unseren Kindern groß wird. 🌳

Ab dem Jahrgang 2025 bekommt jede Gruppe der in Kempen geborenen Kinder ihren eigenen Willkommensbaum – der mit ihnen zusammen wächst und jedes Jahr in einem anderen Ortsteil gepflanzt wird.

Wie kam es dazu?
Die ursprüngliche Idee der SPD: Für jedes Neugeborene sollte ein eigener Baum gepflanzt werden. Schön – aber mit rund 300 Bäumen pro Jahr für den Haushalt nicht zu stemmen.

Wir fanden den Gedanken trotzdem stark und haben einen Änderungsantrag eingebracht: statt 300 Bäumen jedes Jahr ein gemeinsamer Willkommensbaum für alle Neugeborenen eines Jahrgangs.

Die SPD hat daraufhin ihren Ursprungsantrag zurückgezogen, unseren Vorschlag unterstützt und am Ende haben wir einen gemeinsamen Antrag gestellt. So wurde aus einer guten Idee eine finanziell tragfähige Lösung für unsere Stadt.

Der erste Willkommensbaum
2024 hat der Umwelt- und Klimaausschuss beschlossen: Jedes Jahr kommt ein neuer Willkommensbaum in einen anderen Ortsteil. Den Anfang macht nun ein wunderschöner Japanischer Schnurbaum im Altstadtring – als Willkommensgeschenk für alle Kempener Kinder, die 2025 geboren werden.


Für den ersten Baum standen im städtischen Haushalt noch keine Mittel bereit. Die Stadt hat uns gefragt, ob wir die Finanzierung übernehmen können. Der gepflanzte Japanische Schnurbaum ist deshalb eine Spende von GRÜNEN Mitgliedern.

Ein Zeichen für die Zukunft
Mit jedem neuen Jahrgang wächst ein weiterer Willkommensbaum in einem anderen Ortsteil.
Für Kinder, Eltern, Großeltern und für eine Stadt, die zeigt: Wir nehmen Zukunft und Klima ernst, ganz konkret vor der eigenen Haustür.