Gudrun de la Motte

Als gebürtiger Kempenerin liegt Gudrun de la Motte das soziale Miteinander in unserer Stadt sehr am Herzen.

Ihre politischen Schwerpunkte sind Bildung und Soziales.

Als langjähriges Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen setzt sie sich mit Herzblut für Chancengleichheit, Inklusion und die Stärkung unserer Bildungslandschaft ein. Eine gute Bildung beginnt vor der Schule und endet nicht mit dem Schulabschluss. Daher sind für sie der Ausbau frühkindlicher Förderung in den Kitas genauso wichtig, wie eine enge Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen, sozialen Trägern, Politik und Wirtschaft.

Für Gudrun de la Motte ist außerdem die Teilhabe unserer älteren MitbürgerInnen sehr wichtig. Sie investiert viel Zeit in Projekte, z.B. die „freundliche Bank“, um die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern. Politisch setzt sie sich auf Stadt- und Kreisebene für eine Verbesserung der Versorgung älterer und pflegebedürftiger Menschen ein.

Als Rehabilitationsberaterin hat sie einen besonderen Zugang zum Sozialgesetzbuch und dessen Möglichkeiten.

Seit 2020 ist sie Grüne Ratsfrau im Kempen und Mitglied in einigen Fachausschüssen. Sie ist außerdem Sprecherin der Kreis-Arbeitsgemeinschaft Bildung, Delegierte zum Kreisparteirat und vertritt die Grünen als sachkundige Bürgerin auf Kreisebene im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Senioren.

Ausschüsse im Stadtrat

  • Schulausschuss
  • Ausschuss für Soziales und Wohnen
  • Jugendhilfeausschuss
  • Wahlausschuss
  • Wahlprüfungsausschuss
  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Ausschuss für Digitalisierung, Personal und Organisation
  • Sportausschuss
  • Kulturausschuss
  • Ausschuss für Wirtschaft und Touristik
  • Ausschuss für Stadtentwicklung
  • Bau- und Denkmalausschuss
  • Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität